Buchvorstellung "Nevio, die furchtlose Forschermaus - Wie ein Haus gebaut wird..."

Bild
"Nevio, die furchtlose Forschermaus" ist eine interaktive Buchreihe für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die Maus entdeckt die Welt zusammen mit ihren tierischen Freunden und lässt den jungen Zuhörern an ihren Abenteuern teilhaben. Auf den beiliegenden Audio-CDs werden die Geschichten noch einmal als Hörspiel angeboten, so dass auch hier für allerhand Hör-Spaß zum immer wieder anhören gesorgt wird. Der Arena Verlag hat uns ein Buch aus dieser Reihe zur Verfügung gestellt.

Im vierten Teil der Reihe dreht sich alles um: "Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht", wie der Name schon sagt. Eine Abenteuergeschichte mit vielen Sachinformationen über eine Baustelle, Baumaterial, die Handwerker, ihre Werkzeuge und Baufahrzeuge.
Der Mäuserich Nevio wohnt in einem alten Schrottauto im Stadtpark. Doch das Regenwasser steigt dort immer höher und es wird immer ungemütlicher, als ein "superstarkes" Gewitter über den Park…

Was ist Was Junior Bücher: Baustelle und Feuerwehr

Von "WAS IST WAS" dürften ja bereits die meisten von euch schon einmal gehört oder gelesen haben. Erste Ausgaben der Kinder- und Jugendbuchreihe gab es ja bereits im Jahr 1961. Später wurden auch noch weitere Medien auf den Markt gebracht und das Sortiment immer weiter ausgebreitet.

Seit nun zehn Jahren gibt es eben auch die Junior-Reihe für 4- bis 7-jährige Kinder. Wir hatten nun die Möglichkeit bekommen zwei Ausgaben der Junior-Reihe zu testen. Der Tessloff-Verlag hat uns diese Bücher zur Verfügung gestellt und unser Levin ließ sich nicht lange bitten die Bücher auf Herz und Nieren zu prüfen. Okay, er ist zwar erst 3 1/2, doch das sollte keinen Abbruch tun, denn Spaß hat und hatte er auf jeden Fall mit den guten Stücken.

Zunächst durfte Band 2 "Baustelle" inspiziert werden. Baustelle ist natürlich genau das richtige für den kleinen Racker, kann er doch von Baggern, Kipplastern und Kränen gar nicht genug bekommen. Davon gibt es sicherlich nicht zu wenig auf seinen 21 verstärkten Seiten. Auf jeder Doppelseite werden verschiedene Themenbereiche erklärt und bebildert. Angefangen wird damit, dass erklärt wird was denn eigentlich auf einer Baustelle so passiert und was da so gemacht wird.

Die Bilder bieten viele kleine Details zum entdecken, so dass es bei jedem Durchblättern eigentlich immer noch etwas Neues zu finden ist. Das tollste dabei sind die vielen Klappbilder auf denen zu sehen ist, was die Bauarbeiter da gerade machen. Teilweise werden auch Fragen gestellt zum Buchinhalt, das jedoch eher für die etwas größeren Kinder. Das sind die "Mach mit"-Bereiche des Buches. Es gibt viele interessante Themen wie "Warum sind Baufahrzeuge so stark?", "Wie wird eine Straße gebaut?" oder "Wie wird ein Tunnel gebaut?".

Doch es gibt da ja noch etwas für unseren Levin, was selbst alles rund um die Baustelle schlägt. Jawohl, es ist die Feuerwehr! Das Band 4 "Feuerwehr" durften wir ebenfalls testen und welch Wunder, unser Mini-Feuerwehrmann hatte großen Spaß daran zum ersten Mal zu blättern und die vielen Feuerwehrautos zu sehen, sowie die Feuerwehrmänner, die Feuerwachen oder die Einsatzausrüstungen. Es wird unter anderem erklärt wie ein Brand gelöscht wird, aber auch wie man sich bei einem Brand verhält und, natürlich auch sehr wichtig, wie man selbst ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau werden kann! Natürlich hat auch dieses Buch viele aufregende Klappen zum sehen, spielen und entdecken.

Es gibt noch viele weitere Bänder der Reihe wie "Bauernhof", "Fußball", "Pferde und Ponys", "Wald" und vieles mehr. Einfach mal reinschauen was es noch so gibt. Es lohnt! ;)

Thomas

WAS IST WAS Junior Band 2. Baustelle
von Christina Braun, Tina Beutner (Autor),‎ Dirk Hennig (Illustrator)
Tessloff Verlag
ISBN 978-3-7886-2203-912,95 €

WAS IST WAS Junior Band 4. Feuerwehr
von Christina Braun (Autor),‎ Markus Humbach (Illustrator)
Tessloff Verlag
ISBN 978-3-7886-2206-0
12,95 €











Kommentare

  1. Stimmt, die Bücher kenne ich auch noch. Finde ich toll wenn es sowas immer noch gibt.

    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  2. Was-ist-Was Bücher fand ich als Kind schon toll, meine Kinder haben auch welche. Toll, dass es jetzt welche für kleinere Kinder gibt.

    LG, Bea.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ninfly Jump & Play Münster

DaWanda - Der Gott

Adventskalender-Gewinnspiele 2017