Buchvorstellung "Nevio, die furchtlose Forschermaus - Wie ein Haus gebaut wird..."

"Nevio, die furchtlose Forschermaus" ist eine interaktive Buchreihe für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die Maus entdeckt die Welt zusammen mit ihren tierischen Freunden und lässt den jungen Zuhörern an ihren Abenteuern teilhaben. Auf den beiliegenden Audio-CDs werden die Geschichten noch einmal als Hörspiel angeboten, so dass auch hier für allerhand Hör-Spaß zum immer wieder anhören gesorgt wird. Der Arena Verlag hat uns ein Buch aus dieser Reihe zur Verfügung gestellt.


Im vierten Teil der Reihe dreht sich alles um: "Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht", wie der Name schon sagt. Eine Abenteuergeschichte mit vielen Sachinformationen über eine Baustelle, Baumaterial, die Handwerker, ihre Werkzeuge und Baufahrzeuge.

Der Mäuserich Nevio wohnt in einem alten Schrottauto im Stadtpark. Doch das Regenwasser steigt dort immer höher und es wird immer ungemütlicher, als ein "superstarkes" Gewitter über den Park hinweg zieht. Hastig huscht er ins freie um nach einem trockenen Unterschlupf zu suchen. Da stößt er auf Eichhörnchen Busches Baumhöhle, wo er auch gleich auf leckere Spaghetti mit Nuss-Nugat-Soße eingeladen wird. In der Höhle ist es schön trocken und gemütlich. Es ist das Zuhause vom kleinen Eichhörnchen. Ein richtiges Zuhause? Nevios Augen blitzen auf: "Ich hab's - ich brauche auch ein Haus! Ha! Ich werde mir einfach eins bauen!". Nevio erzählt seinen übrigen Freunden von seinem Vorhaben. Gemeinsam suchen sie die passenden Baumaterialien und beginnen mit dem Bau. Doch es wird immer schwieriger und sie kommen einfach nicht weiter. Da kommt ihnen die Idee sich einfach mal ein paar Tricks auf einer Menschen-Baustelle abzuschauen. Sie lernen sehr viel. Wie funktioniert überhaupt so ein Hausbau, welche Maschinen und Geräte kommen zum Einsatz und was man eigentlich alles so gemacht werden... Werden die Tiere es wohl schaffen ihr eigenes Haus zu bauen? 

Dieses Buch lässt für die jungen Leser und Vorzulesenden kaum eine Frage über den Hausbau offen und ist ein Muss für kleine Baustellenfans im Vorschulalter. Die Fabel ist schön illustriert und die Geschichte selbst ist nicht nur liebevoll geschrieben, sondern ist auch mit vielen interessanten Sachinformationen rund um das Thema gespickt. Ich bin mir sicher, dass es nicht die letzte Ausgabe dieser Reihe gewesen sein wird, welche ins Bücherregal wandern wird.


Daten zum Buch:
Nevio, die furchtlose Forschermaus - Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht

von Matthias von Bornstädt (Autor) und Vera Schmidt (Illustratorin)

Arena Verlag GmbH
Altersempfehlung 4-6 Jahre, 1. Auflage 2017
32 Seiten
ISBN: 978-3-401-71097-6
Hardcover Bilderbuch mit Audio-CD
UVP 13,99 € (D), 14,40 € (A)





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ninfly Jump & Play Münster

DaWanda - Der Gott

Adventskalender-Gewinnspiele 2017