Buchvorstellung "Nevio, die furchtlose Forschermaus - Wie ein Haus gebaut wird..."

Bild
"Nevio, die furchtlose Forschermaus" ist eine interaktive Buchreihe für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die Maus entdeckt die Welt zusammen mit ihren tierischen Freunden und lässt den jungen Zuhörern an ihren Abenteuern teilhaben. Auf den beiliegenden Audio-CDs werden die Geschichten noch einmal als Hörspiel angeboten, so dass auch hier für allerhand Hör-Spaß zum immer wieder anhören gesorgt wird. Der Arena Verlag hat uns ein Buch aus dieser Reihe zur Verfügung gestellt.

Im vierten Teil der Reihe dreht sich alles um: "Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht", wie der Name schon sagt. Eine Abenteuergeschichte mit vielen Sachinformationen über eine Baustelle, Baumaterial, die Handwerker, ihre Werkzeuge und Baufahrzeuge.
Der Mäuserich Nevio wohnt in einem alten Schrottauto im Stadtpark. Doch das Regenwasser steigt dort immer höher und es wird immer ungemütlicher, als ein "superstarkes" Gewitter über den Park…

Buchvorstellung "Rot blau Kleckskakao"

Kinder lieben es bunt und farbig! Sie malen auch nur allzu gerne, zumindest ist das bei unserem Levin so! Er hat natürlich auch eine Lieblingsfarbe! Gelb! Gelb, wie die Sonne! Doch wie erlernen unsere Kinder die Farben am Besten? Na klar, durch ständiges zeigen und wiederholen der verschiedenen Farben. Gelb wie die Sonne, grün wie das Gras, blau wie der Himmel und rot wie... die Feuerwehr!

Der Fussel Verlag feierte seine Buchpremiere mit einem Pappbilderbuch namens "Rot blau Kleckskakao". Dieses Buch haben wir vom jungen Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und wir möchten es euch heute vorstellen.

Ich denke, ich brauche euch nicht mehr erklären worum es in diesem Buch geht - natürlich ums Farben lernen! Und das wird in diesem Buch auf einer süßen und witzigen Art und Weise gemacht. Es wird eine Farbe nach der anderen vorgestellt mit vielen bunten Bildern und jeweils einem kurzen Text in Reimform. "Der Kasper Klapperbrot liebt Rot", und er bemalt alles mit seiner liebsten Farbe. ""Blau wird die Sau!", ruft Kasper Kleckskakao." Und das arme Schwein ist plötzlich nicht mehr nur Schweinchenrosa. So geht es dann weiter in diesem Buch auf seinen sieben Doppelseiten. 

Zwar ist es mit diesen wenigen Seiten nicht sehr umfangreich, doch da die Farben eben kurz und einprägsam beschrieben werden, sind die Kinder damit eben auch nicht überfordert. Kurz und knackig! Neben den herrlichen Illustrationen mit ihren vielen Details zum entdecken, können auch die lustigen Verse punkten. Ein wirklich schönes Buch zum Farben lernen. Die Altersempfehlung liegt bei 30 Monaten.

-- Thomas --

Daten zum Buch:
Rot blau Kleckskakao

von Marlit Peikert (Autorin und Illustratorin)

ab 2 Jahren, 1. Auflage 2017
14 Seiten
ISBN: 978-3-9818-5461-9
Hardcover Pappbilderbuch
10,50 € (D)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ninfly Jump & Play Münster

Zombies zum Geburtstag

Die große Feuerwehrparty