Buchvorstellung "Nevio, die furchtlose Forschermaus - Wie ein Haus gebaut wird..."

Bild
"Nevio, die furchtlose Forschermaus" ist eine interaktive Buchreihe für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die Maus entdeckt die Welt zusammen mit ihren tierischen Freunden und lässt den jungen Zuhörern an ihren Abenteuern teilhaben. Auf den beiliegenden Audio-CDs werden die Geschichten noch einmal als Hörspiel angeboten, so dass auch hier für allerhand Hör-Spaß zum immer wieder anhören gesorgt wird. Der Arena Verlag hat uns ein Buch aus dieser Reihe zur Verfügung gestellt.

Im vierten Teil der Reihe dreht sich alles um: "Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht", wie der Name schon sagt. Eine Abenteuergeschichte mit vielen Sachinformationen über eine Baustelle, Baumaterial, die Handwerker, ihre Werkzeuge und Baufahrzeuge.
Der Mäuserich Nevio wohnt in einem alten Schrottauto im Stadtpark. Doch das Regenwasser steigt dort immer höher und es wird immer ungemütlicher, als ein "superstarkes" Gewitter über den Park…

Gute Nacht, Igebitz

Für uns daheim sind Bücher so wahnsinnig wichtig... ich lese gerne... mein Großer verschlingt Bücher regelrecht und Levin 
wird genauso...der Papa ist auch ganz gut im Vorlesen *zwinker*

Meiner Meinung nach können Kinder einfach nicht zu viele Bücher haben. Bücher sind wirklich das Sinnvollste was man einem Kind
schenken kann.... aus diesem Grund haben wir auch gefühlte 2000 Bücher und sind Stammgäste in der Bücherei da besonders
mein Großer ein ähnlicher Schnellleser ist wie ich.

Jetzt aber zur ersten Buch was ich Euch zeigen möchte.

Als ich mich vor einiger Zeit zum Thema Einschlafrituale belesen habe bin ich auf dieses Büchlein gestossen:

" Gute Nacht, Igebitz! Ein kleiner Igel will nicht schlafen"

Der Titel spricht also für sich... es geht um einen süßen kleinen Igel der nicht Schlafen möchte. Ein "Problemchen" welches
wohl alle Mamis hin und wieder nachvollziehen können. Levin ist zwar an sich ein sehr sehr guter Schläfer, aber wenn er hört
das er ins Bett soll macht er auch keine Begeisterungsprünge.

In dem Buch wird vom kleinen Igebitz und seinen Freunden Brummel dem Bären, Ellie dem kleinen Eichhörnchen und Frido dem
süßen Frosch erzählt. Alle 4 sind dicke Freunde und lieben es gemeinsam herumzutollen, zu spielen und zu toben. Das ist
ja auch viel spannender und interessanter als zu Schlafen... Schlafen ist ja langweilig 

So haben die 4 Freunde also beschlossen nicht mehr so früh schlafen gehen zu wollen... die Eltern der 4 sehen das natürlich
anders und überzeugen jeder auf ihre Art und Weise die Kleinen wie wichtig es ist zu Schlafen.

Nachdem die 4 dann alle aus ihrem tiefen Winterschlaf erwacht sind und sich freuen endlich wieder miteinander spielen und toben
zu können wissen sie das Schlafen nicht langweilig sondern wichtig es ist brav zu schlafen und Kraft für einen neuen Tag zu sammeln.

Inzwischen haben wir dieses Buch wirklich schon öfter gelesen und Levin holt es auch gerne und schaut es an. Es ist empfohlen ab 2 Jahren,
Levin ist inzwischen fast 3, aber ich finde das Buch dennoch super passend. Durch die stabilen Pappseiten kann
er super alleine blättern und zeigt und sucht die verschiedenen Tiere, Bäume und Häuser.
Die Autorin Edith Helminger hat auf eine super liebevolle und absolut kindgerechte Art ihre Geschichte erzählt. Die Bilder
sind so niedlich gestaltet und passen absolut perfekt dazu. Man merkt wirklich wie wichtig ihr das Thema ist!

Was ich für Interessierte noch besonders schön finde ist die Homepage http://www.schlafen-lernen-mit-igebitz.de/
Dort wird wirklich sehr ausführlich über das Buch berichtet und man kann sich schon vorab einen sehr guten
Eindruck verschaffen. Man sieht die süßen Bilder, die kleinen Hauptdarsteller und hat auch eine Leseprobe.

Vom süßen Igebitz gibt es noch ein zweites Buchhttp://www.kleiner-igel-igebitz.de/wasch-dich-igebitz/
was ein Glück das Levin bald Geburtstag hat...das wäre doch ein prima Geschenk...denn beim Thema Waschen gehen unsere Meinungen
doch auch arg auseinander 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ninfly Jump & Play Münster

Zombies zum Geburtstag

Die große Feuerwehrparty