Buchvorstellung "Nevio, die furchtlose Forschermaus - Wie ein Haus gebaut wird..."

Bild
"Nevio, die furchtlose Forschermaus" ist eine interaktive Buchreihe für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die Maus entdeckt die Welt zusammen mit ihren tierischen Freunden und lässt den jungen Zuhörern an ihren Abenteuern teilhaben. Auf den beiliegenden Audio-CDs werden die Geschichten noch einmal als Hörspiel angeboten, so dass auch hier für allerhand Hör-Spaß zum immer wieder anhören gesorgt wird. Der Arena Verlag hat uns ein Buch aus dieser Reihe zur Verfügung gestellt.

Im vierten Teil der Reihe dreht sich alles um: "Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht", wie der Name schon sagt. Eine Abenteuergeschichte mit vielen Sachinformationen über eine Baustelle, Baumaterial, die Handwerker, ihre Werkzeuge und Baufahrzeuge.
Der Mäuserich Nevio wohnt in einem alten Schrottauto im Stadtpark. Doch das Regenwasser steigt dort immer höher und es wird immer ungemütlicher, als ein "superstarkes" Gewitter über den Park…

Buchvorstellung "Wie das Kuscheln erfunden wurde" von Jeremias & Tabea


"Murmel murmel murmel murmel. Achtung, jemand murmelt hier! Ach, das ist das Murmeltier..", so beginnt dieses tolle Buch von Jeremias & Tabea. Die beiden Berliner haben nicht nur ein Herz füreinander, nein sie haben auch mit viel Herzlichkeit und Liebe ihr erstes gemeinsames Kinderbuch getextet, illustriert und in ihrem eigenen kleinen Kinderbuchverlag veröffentlicht. 

Und wie ich finde haben sie damit alles richtig gemacht, denn wenn sie auch in Zukunft solch liebevoll gestaltete Kinderbücher veröffentlichen wäre das eine große Bereicherung für die Welt der Kinderbücher.

Aber der Reihe nach... Bei "Wie das Kuscheln erfunden wurde" handelt es sich um ein Bilderbuch mit schönen Aquarellbildern und herrlich illustren Reimen, welche die Geschichte vom Murmeltier und dem Waschbär erzählen. Die beiden sind nämlich zwei "waschechte beste Freunde" und erleben zusammen die tollsten Abenteuer. Der Herbst endet und der kalte Winter kommt. Die beiden müssen in ihrer Höhle frieren, doch da hat das Murmeltier eine tolle Idee...
  
Dem Bilderbuch ist auch ein 16-seitiges Malbuch "Unterwegs im Wald mit Murmeltier & Waschbär" beigelegt, so dass der Spaß auch nach dem Buch nicht zu kurz kommt. Es ist sogar möglich weitere Ausmalbilder im Internet herunterzuladen. Auch weitere Extras und Überraschungen sind auf der Kuschel-Seite zu finden. Wichtig sind den beiden Machern auch die Reaktionen der Kinder und der Eltern. Solltet ihr also alles richtig gemacht und euch für dieses Buch entschieden haben, zögert nicht und schreibt Jeremias und Tabea einfach eine Nachricht. Ausgelegt ist das Buch für das Alter von zwei bis sechs und zu haben ist es direkt bei den Machern oder im Handel. 


Fazit: Schon der erste Blick auf das Buch zeigt das es hier um ein absolut liebevoll und süß gestaltetes Buch geht... und genau so ist es auch. Die süße Reimform trägt dazu bei dass man viel mehr Spaß beim Vorlesen hat und das die Kleinen auch ganz schnell mit "lesen".

Die Illustration des Buches war für uns völlig neu... soweit wir uns erinnern können, ist es das erste mit Aquarellbildern. Es sieht sehr aufwendig und liebevoll gestaltet aus und die Geschichte zeigt dies ja nun auch. Auf jeder Seite sind kleine Details zu entdecken... Tiere, Zahlen, der Wechsel der Jahreszeiten...


Von uns gibt es also definitiv eine Kaufempfehlung für dieses tolle Buch.

Wenn Levin ein neues Buch bekommt (und das kommt oft vor) ist es für uns immer sehr interessant zu sehen wie er reagiert.... es gibt Bücher die schließt er sofort in sein Herz und dann gibt es wieder welche die er sich irgendwann dann selbst holt.

Hier war mal wieder das zweite der Fall :-) Er nahm es sich irgendwann mal zum anschauen und wir sollten vorlesen. Man muss dazu sagen Levin liebt kuscheln... morgens, abends, eigentlich kommt er immer mal angelaufen und möchte kuscheln. So ist es auch super süß wenn wir abends im Bett das Buch gemeinsam anschauen, vorlesen und wenn er dann am Ende sagt "Ich auch kuscheln"...
   
Marina & Thomas



Wie das kuscheln erfunden wurde
von Jeremias (Autor) und Tabea (Illustratorin)
j&t Verlag - A Decade GmbH, Berlin
ISBN 978-3-00-057727-7
24,80 €

Dieses Buch wurde uns kostenfrei von Jeremias & Tabea zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank dafür!


Kommentare

  1. Das Buch ist ja wirklich zauberhaft gestaltet. Meine Tochter liebt Bücher und ich muss ich mehrmals täglich vorlesen. Dieses Buch merke ich mir gleich mal. Wäre vielleicht was für Ostern.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  2. Meine Tochter hat als sie klein war auch super gerne gelesen und das wäre sicher das richtige Buch für sie gewesen. Jetzt mit 15 bekomme ich sie leider kaum noch zum lesen. Schade.

    AntwortenLöschen
  3. Ach Gott! Wie herzig ... schade dass meine Kids schon aus dem Alter raus sind... aber ich merke mir das Buch in jedem Falle als Geschenk vor! Herzlichen Dank für die schöne Vorstellung!

    AntwortenLöschen
  4. Ein zauberhaftes Buch. Aber meine Kids sind schon zu groß. Zum Verschenken merke ich es mir. Danke für die Vorstellung.

    LG, Bea.

    AntwortenLöschen
  5. Mein kleiner ist leider schon zu gross für diese Bücher, aber wir liebten alle so süsse Bilderbücher und ich bin dankbar, dass ich mit meinem Sohn oft solche Bücher angeschaut und vorgelesen habe, denn jetzt verschlingt er weiterhin seine Bücher die ihm gefallen! ;oD

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  6. die Illustrationen gefallen mir ja schon super gut - mir ist das bei Kinderbüchern immer total wichtig, seit ich selber zwei kleine Neffen habe und immer wieder gerne Bücher verschenke :)

    ein toller Lesetipp!
    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein tolles Buch. Das würde meinen Kindern sicher auch gefallen! LG, Kati
    www.kuchenkindundkegel.de

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ja wirklich wunderschön und liebevoll gestaltet aus! Danke für die Empfehlung.

    LG aus Norwegen
    Ina

    www.mitkindimrucksack.de

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Buchvorstellung und zauberhaft gestaltet... für Kinder einfach toll... merke ich mir vor, wenn es bei mir soweit ist! ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Ein toller Buchtipp für das nächste Kindergeschenk. ;) Zauberhaft und gefällt sicher jedem Kind. LG, Cindy

    AntwortenLöschen
  11. Wieder ein ganz tolles Buch dass du vorstellst <3! Klingt ganz entzückend und genau richtig für meine beiden Kleinen. Lesen ist bei uns nämlich Pflichtprogramm. Die beiden lieben es einfach!

    Liebe Grüße
    Verena von www.avaganza.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ninfly Jump & Play Münster

Zombies zum Geburtstag

Die große Feuerwehrparty