Buchvorstellung "Nevio, die furchtlose Forschermaus - Wie ein Haus gebaut wird..."

Bild
"Nevio, die furchtlose Forschermaus" ist eine interaktive Buchreihe für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die Maus entdeckt die Welt zusammen mit ihren tierischen Freunden und lässt den jungen Zuhörern an ihren Abenteuern teilhaben. Auf den beiliegenden Audio-CDs werden die Geschichten noch einmal als Hörspiel angeboten, so dass auch hier für allerhand Hör-Spaß zum immer wieder anhören gesorgt wird. Der Arena Verlag hat uns ein Buch aus dieser Reihe zur Verfügung gestellt.

Im vierten Teil der Reihe dreht sich alles um: "Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht", wie der Name schon sagt. Eine Abenteuergeschichte mit vielen Sachinformationen über eine Baustelle, Baumaterial, die Handwerker, ihre Werkzeuge und Baufahrzeuge.
Der Mäuserich Nevio wohnt in einem alten Schrottauto im Stadtpark. Doch das Regenwasser steigt dort immer höher und es wird immer ungemütlicher, als ein "superstarkes" Gewitter über den Park…

Die Kusinusis - Das Gemüseposter

Erinnert ihr Euch an meine kleinen Freunde? Die Kusinusis ?

Vor ein paar Tagen kam Post von Schubidusi... ich liiiebe ja Überraschungen... und was war es? Das tolle Gemüseposter von dem ich bei Facebook schon gelesen hatte.



Wieder so schön und bunt und absolut im Kusinusis Style.

Wie man als Fan auch unschwer erkennen kann wurden die Hinweise von einigen Lesern des Buches auch aufgenommen und einige bekannte Gemüsesorten wie Radieschen, Tomaten oder Paprika mit aufgenommen.

Perfekt.

Ich finde es echt toll das Thema "Wann wäscht mein Gemüse" aufzugreifen. Sind wir mal ehrlich...wie viele Kinder denken Gemüse wächst im Supermarkt... denn man kann es ja immer kaufen. Viel zu wenige Leute (mich eingeschlossen) achten beim Kauf darauf welches Gemüse gerade auch wirklich wächst.

Mit diesem Poster kann man die Zeiten nicht nur  seinen Kindern nahe bringen sondern sich auch selbst informieren... ich gestehe, ich hätte nicht gewusst welches Gemüse im Winter wächst.

Nachdem wir das Poster bekommen haben mussten wir natürlich erst einmal schauen wo es einen schönen Platz bekommt, denn mit 70x50 cm ist es auch nicht wirklich klein.

Also haben wir uns für die Wand in der Küche entschieden die voller Kunstwerke unserer Jungs hängt.

Und direkt neben dem Kühlschrank ist es nun auch einen tollen Platz gefunden.

Wie man sieht ist der Saisonkalender rund gestaltet... Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die entsprechenden Gemüsesorten werden wieder schööön bunt gezeigt... doch was haben wir beim genauen hinsehen entdeckt? Natürlich die kleinen Kusinusis die auch dort auf das Gemüse aufpassen.

Was mir auch super gut gefällt ist das die Reimform aus dem Buch auch hier übernommen wurde. Zu jeder Jahreszeit gibt es somit einen passenden Reim.

Für alle Gemüsefans ist das Poster also eine tolle Möglichkeit zum einen die Kusinusis kennenzulernen und zum anderen vielleicht beim Einkauf etwas Rücksicht auf die Saisonzeiten von Gemüse zu nehmen. Das wichtigste ist doch aber wie auch schon beim Buch den Kids nahe zu bringen woher das Gemüse kommt und wann es wächst.

Ein paar weitere Infos zu meinen kleinen Freunden findet ihr auf deren Homepage, bei Instagram oder auch bei DaWanda.


Vielen lieben Dank an Flo und den Rest vom Kusinusis Team für dieses tolle Poster!!!

Kommentare

  1. Hey,

    wie du bereirs sagtest: Nicht nur für Kinder sehr interessant, sondern auch für Erwachsene.

    Saisongemüse kaufe ich recht oft , aber manchmal komme auch ins Schleudern welches gerade aktuell ist :)

    Finde das Poster daher klasse!

    Lg
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es... ich hätte die Wintergemüse vom Poster auch im Leben nicht aufzählen können ;-)

      Löschen
  2. was für ein schönes Poster! ich mag die Zeichnungen unglaublich gerne ... würde ich am liebsten auch so schön können :)
    das Poster würde sich für mich, als Gemüseliebhaber, ja auch sehr gut machen :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Zeichnungen sind bei den Kusinusis definitiv etwas ganz besonderes :-)

      Löschen
  3. Das ist ja wirklich ein tolles Poster. Das hätte ich mir gern zu meiner Schulzeit gewünscht, als wir den Schularten bepflanzen mussten. Die ein oder anderen Sorten hätte ich nicht zielsicher zu ordnen können. Obwohl meine Großeltern jedes Jahr vielfältigen Gemüseanbau betrieben haben.

    Liebe Grüße,
    Mo

    AntwortenLöschen
  4. Sehr cool! Ich finde das Thema auch sehr wichtig. Heutzutage wissen tasächlich viele Leute nicht mehr, was regional Saison hat.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Ach das ist ja mal ne richtig tolle Idee um Kindern soetwas näher zu bringen! Ich muss gestehen dass ich selbst oft dazu neige Gemüse zu kaufen das gar nicht Saison hat was nun nicht gerade unbedingt nachhaltig ist! Auch meine Tochter versteht es noch nicht ganz wieso es gewisse gesunde Snacks nur im Sommer geben soll und möchte sie natürlich immer haben! Mit so einem Poster könnte ich ihr das auf jeden Fall gut und anschaulich erklären :D!

    Viele Grüße
    Denise
    www.lovefashionandlife.at

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das gefällt mir ja richtig gut, ich will auch eins. Ich wüsste zwar noch nicht, wo ich es hinhänge, aber mir gefällt das richtig gut. Noch dazu, weil es ja um Gemüse geht. Meine Kinder wäre das egal. Die kennen sich da schon ganz gut aus, weil wir ja einen kleinen Garten bei meinen Eltern haben und auf dem Land leben. Aber ich - ich liebe es!

    LG, Bea.

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das mit dem Poster eine sehr gute Idee. Man verliert ja mittlerweile den Überblick was Saison hat oder nicht, da ja alles rund ums Jahr zu haben ist.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Wenn man sich jahreszeitlich korrekt von Gemüse ernähren möchte, und da bin ich ja auch ganz gerne so natürlich wie möglich, dann ist solch ein Poster Gold wert um die Übersicht nicht zu verlieren. Eine schöne Idee für die Küche.

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht aber wirklich schön aus das Poster, tolle Zeichnungen und informativ dazu.


    LG aus Norwegen
    Ina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ninfly Jump & Play Münster

Zombies zum Geburtstag

Die große Feuerwehrparty