Buchvorstellung "Nevio, die furchtlose Forschermaus - Wie ein Haus gebaut wird..."

Bild
"Nevio, die furchtlose Forschermaus" ist eine interaktive Buchreihe für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die Maus entdeckt die Welt zusammen mit ihren tierischen Freunden und lässt den jungen Zuhörern an ihren Abenteuern teilhaben. Auf den beiliegenden Audio-CDs werden die Geschichten noch einmal als Hörspiel angeboten, so dass auch hier für allerhand Hör-Spaß zum immer wieder anhören gesorgt wird. Der Arena Verlag hat uns ein Buch aus dieser Reihe zur Verfügung gestellt.

Im vierten Teil der Reihe dreht sich alles um: "Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht", wie der Name schon sagt. Eine Abenteuergeschichte mit vielen Sachinformationen über eine Baustelle, Baumaterial, die Handwerker, ihre Werkzeuge und Baufahrzeuge.
Der Mäuserich Nevio wohnt in einem alten Schrottauto im Stadtpark. Doch das Regenwasser steigt dort immer höher und es wird immer ungemütlicher, als ein "superstarkes" Gewitter über den Park…

Buchvorstellung "Lesemaus: Feuerwehrmann"

Unser Levin ist ja total vernarrt in alles was mit der Feuerwehr zu tun hat, daher haben wir natürlich auch schon so einige Feuerwehrbücher in unseren Regalen. Warum haben wir eigentlich erst eines vorgestellt? Nun ja, ich bin mir sicher dass noch einige dazu kommen werden.

Wir möchten euch heute ein Sach-Bilderbuch aus der Reihe "LESEMAUS" vorstellen. Die LESEMAUS-Reihe des Carlsen-Verlag gibt es bereits seit dem Jahr 1976 und kann daher auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Bilderbuchgeschichten sind geeignet ab einem Alter von 3 Jahren. Verständliche Texte und liebevoll gestaltete Illustrationen vermitteln altersgerecht erstes Sachwissen zu wichtigen Themen aus dem Kinderalltag.

Das Buch, welches wir auch vorstellen möchten, trägt den Namen "Ich habe einen Freund, der ist Feuerwehrmann"! Es wird erzählt aus der Sicht vom neugierigen Jungen Sven. Sven hat einen Freund, er heißt Paul und wohnt bei ihm im Haus. Paul hat Sven auf die Feuerwache eingeladen, denn Svens Freund ist ein waschechter Feuerwehrmann. Zunächst zeigt Paul ihm die Feuerwehrwagen und er erklärt genau, wie die vielen verschiedenen Teile im Wagen heißen und wofür sie benötigt werden. Sven darf sogar in den Mannschaftsraum des Feuerwehrwagens klettern und sich dort hinsetzen. Dann besuchen die beiden Freunde die Feuerwehrleitstelle. Oh je, gerade jetzt klingelt das Telefon und es kommt ein Notruf rein. Ganz in der Nähe brennt eine Lagerhalle. Das ist ein Einsatz für Paul, welcher nun alle Hände voll zu tun bekommt! Er schlüpft schnell in seine Feuerwehrkleidung und rutscht die Rutschstange herunter zur Fahrzeughalle. Los geht's! Mit einem Atemschutzgerät geht er in das Gebäude und bekämpft dort mit seinen Kollegen das Feuer. Auch von anderen Einsätzen von Paul als Feuerwehrmann wird nun erzählt. Wie bei einer eingeklemmten Person im Auto nach einem Verkehrsunfall oder einem mit Wasser voll gelaufenen Keller. Bevor Sven schlafen geht, stellt er sich nun ebenfalls Schuhe und Hose so vor das Bett, wie es richtige Feuerwehrleute tun damit er schon einmal üben kann. Schließlich will er auch mal ein Feuerwehrmann werden!

Der Kinderbuchautor Ralf Butschkow lässt die jungen Leser und den Kindern, welche es vorgelesen bekommen, mitnehmen auf eine kleine Reise durch den Alltag der Feuerwehrleute. Sie lernen, dass Feuerwehrmann sein nicht nur heißt Brände zu löschen, sondern dass auch andere Aufgaben gemeistert werden müssen. Die Kinder lernen viele Arbeitsgeräte eines Löschfahrzeuges kennen. Dem Büchlein liegt auch eine Mitmach-Zeitschrift bei, mit der auch gerätselt, gemalt und gebastelt werden kann. Rundum eine tolle Sache zu einem wirklich erschwinglichen Preis.

Kennt ihr bereits weitere Bände aus der Lesemaus-Reihe? Wenn ja, haben sie euch genauso gut gefallen?

Euer Thomas


Daten zum Buch:

Lesemaus Band 93 - Ich hab einen Freund, der ist Feuerwehrmann

von Ralf Butschkow 

Carlsen Verlag
ab 3 Jahren, 21. Auflage 2017
24 Seiten plus Mitmach-Zeitschrift
ISBN: 978-3-5510-8893-2
Softcover
3,99 € (D)
4,10 € (A)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ninfly Jump & Play Münster

DaWanda - Der Gott

Adventskalender-Gewinnspiele 2017